In der Hitze des Frühsommers – im Herzen unseres Stadtbezirks
Der CDU-Stadtbezirksverband Potsdam West/ Brandenburger Vorstadt nahm auch in diesem Jahr wieder an dem traditionellen Stadtteilfest „Affe, Schaf & Känguru“ des Vereins Brandenburger Vorstadt e.V. vor der Erlöserkirche im Herzen der Brandenburger Vorstadt teil.
Während viele andere am zweiten heißen Wochenende dieses Sommers ins Grüne oder ans Wasser gefahren sind, haben wir uns unter Leitung unserer Vorsitzenden Maike Dencker getroffen und mit vielen Einwohnern in unserem Kiez zahlreiche interessante Gespräche führen können.
An unserem Infostand wurde diesmal als besonderer Höhepunkt eine Umfrage durchgeführt, bei der jeder, der es wollte, uns seine Meinung zu aus seiner Sicht drängenden Themen und Problemen in unserem Stadtbezirk mitteilen konnte. Mehr als vier Dutzend Potsdamerinnen und Potsdamer taten dies, quer durch alle Altersschichten.
Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Knapp drei Viertel aller Befragten (73,5%) erklärten, der freie Parkeintritt in den Schlosspark sei ihnen besonders wichtig. Die bessere Integration des Flüchtlingsheims an der Pirschheide in den Alltag unseres Stadtteils war der zweitmeist genannte Wunsch (59%).
Eine Wiederherstellung des Areals um das Kino „Charlott“ zum Jugend- und Freizeittreff forderten 56%. Für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen für den Künstlertreff „Scholle“ votierten etwas mehr als 50%, etwas weniger als die Hälfte der Befragten unterstrichen den Bedarf nach einem Havelstrandbad für Potsdam-West, würden sich über die Wiedereröffnung der Gesundheitsgasse freuen und gaben der Forderung Ausdruck, dass die Zeppelinstraße nicht verkehrsberuhigt werden solle.
Es gibt also genug zu tun. Wir werden dran bleiben!