Dr. Wieland Niekisch mit 83% wieder zum Vorsitzenden des Stadtbezirksverbandes Potsdam West/Brandenburger Vorstadt gewählt
Liebe Mitglieder des CDU-Stadtbezirksverbands Potsdam West/ Brandenburger Vorstadt!
Am Montag, den 25. April 2016, hat der CDU Stadtbezirksverband West -so wie auch die anderen CDU-Verbände in Potsdam in diesem Jahr- seine turnusmässig anstehenden Vorstandsneuwahlen abgehalten.
Unsere bisherige Vorsitzende Maike Dencker hat sich leider nicht mehr zur Wahl gestellt. Wir haben ihr am Wahlabend unisono für die Arbeit des letzten Jahres gedankt.
Von vielen der anwesenden Mitglieder wurde ich gebeten, mich wieder zur Verfügung zu stellen, obwohl dies ursprünglich nicht in meiner Absicht gelegen hatte. Ich erhielt anschließend 10 Stimmen von 13 anwesenden Mitglidern. Auch die bewährten Stellvertreter Waltraud Sawade und Werner Pahnhenrich bekamen das gleiche, gute Ergebnis.
Neben der Schatzmeisterin Anja Tillenberg und dem Senior Bernd Lichtenberger konnten als Beisitzer mit Tabea Gutschmidt und Philipp Schwartz zwei Beisitzer aus der jungen Generation "um die Dreißig" überzeugend gewählt werden. Frau Gutschmidt wird im Vorstand darüber hinaus auch als Mitgliederbeauftragte sein und Herr Schwartz sich vor allem der Öffentlichkeitsarbeit widmen.
Sicherlich haben Sie auch schon am Mittwoch in der "Märkischen Allgemeinen Zeitung" oder heute in den "Potsdamer Neuesten Nachrichten" hierzu gelesen.
Ich darf mich an dieser Stelle ausdrücklich und von ganzem Herzen für das in mich und meinen Vorstand gesetzte große Vertrauen, das uns und mir gleichermaßen auch Verpflichtung ist, bedanken!
Es gibt viel zu tun: An erster Stelle stehen unser Engagement und unsere Aufgaben im Potsdamer Westen. Hier nur einige Stichworte: Wohn- und Kitasituation, Unterstützung Kulturstandort "Scholle", Zukunft Zeppelinstraße, Einrichtung eines Havelstrandbades Potsdam-West, Parkeintrittsproblem, Breiten- und Leistungssport am Luftschiffhafen, Rettung/Sanierung des alten Victoriagartens/Kino Charlott am Bahnhof Charlottenhof, Zustand Schafgraben oder die Situation von Handel und Gewerbe.
Besonders wichtig sind uns auch die neu Hinzuziehenden und soziale Mischung in unserem Stadtbezirk insgesamt, denn in Potsdam-West werden bald weitere neue Wohnungen und Häuser fertig gestellt sein.
Selbstverständlich möchten wir uns in überzeugender Weise auch für den traditionsverpflichteten weiteren Aufbau von Potsdams Innenstadt einsetzen. In der Sache und bei den Bürgern, die man darüber aufklären sollte, dass das laufende Bürgerbegehren kaum in die Zukunft führt und gerade die Initiative "Potsdamer Mitte neu denken" Potsdams Mitte nicht "neu", sondern rückwärtsgewandt denkt!
Wir stehen für eine geschichtsverbundene moderne Landeshauptstadt mit urbanem Innenstadtviertel, Kanal und Garnisonkirche, auf die ein jeder Potsdamer stolz sein kann und wird.
Wir widersprechen den doch sehr altkommunistisch daherkommenden Beharrungsbestrebungen auf der Belanglosigkeit der stadtverunstaltenden, spießigen Ulbricht- und Honecker-Zeit. Hierzu begrüssen wir auch die gerade gestartete diesbezügliche Initiative aus der SPD in Potsdam-West.
Seit der Neuwahl des Kreisvorstandes der CDU-Potsdam am 26.02.2016 gibt es wieder Hoffnung und Zuversicht, sich in Potsdams CDU zu engagieren! Die 'Glorreichen 7' des neuen Stadtbezirksvorstandes in Potsdam West gehen beherzt an die Arbeit: Sach- und bürgerorientiert geht unser Blick auf die Wahljahre 2017/18 und 19.
Unsere nächste Offene Vorstandssitzung mit Mitgliederversammlung wird am 09. Mai stattfinden. Hierzu werden Sie zeitgerecht eingeladen. An diesem Abend werden wir vor allem auch unsere Teilnahme am schon traditionellen Stadtteilfest "Affe, Schaf und Känguru" in der Brandenburger Vorstadt an der Erlöserkirche am 28. Mai koordinieren.
Ich freue mich darauf, möglichst viele von Ihnen und Euch bereits wieder am 09. Mai begrüßen zu können!
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Wieland Niekisch
Vorsitzender