Saskia Ludwig räumt auf

Große Müllammelaktion am Havelufer im Potsdamer Westen

Sonntagmorgen an der Bastion am Schillerplatz. Saskia Ludwig und ein Team der Jungen Union sowie unseres Stadtbezirksverbandes haben sich zu dieser frühen Stunde getroffen, um ein Zeichen für die Umwelt zu setzen: Während sich viele andere noch ein letztes Mal im Bett umdrehen, sammelt die Potsdamer CDU mit ihrer Abgeordneten die Hinterlassenschaften der "wilden" Samstagsparties am Havelufer.

Vom Start an der Bastion am Schilerplatz bewegten sich mehrere Teams in Richtung Nord und Süd, zur alten Moschee und zum Kongresshotel und machten Jagd auf leere Weinflaschen, Eisbecher, Pizzakartons und Einweggrills.

"Ich möchte mit dieser Aktion ein Zeichen für ein sauberes Potsdam setzen, verbunden mit einem Appell für mehr Bürgersinn und Verantwortung", so unsere CDU-Abgeordnete und Direktkandidatin für die Bundestagswahl.

"Nach den langen Corona-Beschränkungen haben wir alle großen Nachholbedarf was Lebensfreude angeht. Aber das darf nicht zu Lasten von Natur und Umwelt und damit zu unser aller Lasten gehen", so Ludwig abschließend.

Die Aktion förderte mehrere Säcke Wohlstandsmüll zu Tage und dauerte bis in den späten Vormittag.