Die CDU-Landtagsfraktion lud Freunde und Wegbegleiter unseres ehemaligen Landesvorsitzenden und Innenministers Jörg Schönbohm zu einer Feierstunde in den Plenarsaal des Landtages. Mit dabei natürlich auch unser Vorsitzender Dr. Wieland Niekisch.
Partei- und Fraktionschef Ingo Senftleben konnte im Plenum des Landtages am heutigen Nachmittag nicht nur den wieder gut genesenen Jubilar und dessen Gattin Eveline begrüßen sondern darüber hinaus auch ein "Who is who" der politischen Landschaft dieser Region seit 1990.
Zahlreiche ehemalige Minister und Staatssekretäre gaben sich die Ehre für "unseren General": Der ehemalige Berliner "Regierende" Eberhard Diepgen, Bayerns Alt-Ministerpräsident Beckstein, natürlich Manfred Stolpe und und und.
Ministerpräsident Woidke richtete ein sehr persönliches und von menschlicher Größe zeugendes Grußwort an Jörg Schönbohm und seine Familie. Er tat dies auch im Namen von Manfred Stolpe, der zurzeit gesundheitlich beeinträchtigt ist.
Neben den sehr persönlichen Geburtstagsanmerkungen von Sohn Arne Schönbohm war aber Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble der eigentliche Laudator des Tages. Auch er hielt eine stimmungsvolle, von zahlreichen Anekdoten, Zitaten und nicht zuletzt auch einer guten Portion Selbstironie gespickten Rede.
Untermalt wurde die Veranstaltung vom Polizeiorchester des Landes Brandenburg, das vom Swing bis zur Nationalhymne, so wie auch die heutigen Festredner, immer den richtigen Ton trifft!