3. Oktober 2016: 26. Jahrestag der Deutschen Einheit
Bei strahlender Sonne hat die CDU Potsdam gemeinsam mit örtlichen Verbänden und den Vereinigungen der Partei aus der Region des Jahrestages der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes im Jahr 1990 gedacht. Hunderte kamen über den ganzen Tag und erfreuten sich an Musik, Bratwurst und Freibier.
An historischer Stätte, an der Glienicker Brücke, hoben der Kreisvorsitzende der CDU Potsdam und Generalsekretär der CDU Brandenburg, Steeven Bretz MdL sowie der Vorsitzende der Mittelstandsvereinigung (MIT) der CDU, Dr. Josef Westerhausen, in ihren Eröffnungsansprachen Engagement und Verdienst unserer Partei beim Erreichen unseres wichtigsten Verfassungszieles nach dem Zweiten Weltkrieg, die Überwindung der deutschen Teilung in Einigkeit und Recht und Freiheit, hervor.
Da 2016 die MIT auch ihr 60jähriges Jubiläum begeht, war sie der Ausrichter der diesjährigen, in den 90er Jahren durch unseren Stadtbezirksverband initiierten, Veranstaltung. Für das leibliche Wohl und musikalische Untermalung war gesorgt. Und auch ein schlecht gelaunter Petrus hätte die Union an diesem Tage nicht aufhalten können, da auch an eine überdachte Bühne und ein großes Zelt mit ausreichend Sitzgelegenheiten gedacht worden war. Aber wie immer, hatten wir auch in diesem Jahr das Glück des Tüchtigen und erfreuten uns eines „Postkartenhimmels“ bei strahlender Herbstsonne.
Auch unsere frisch nominierte Bundestagskandidatin, Dr. Saskia Ludwig MdL, konnte sich nach ihrem Eintreffen von der guten Stimmung der Anwesenden überzeugen. In ihrer Ansprache erinnerte sie u.a. an die Zeit des Umbruchs und die „Nachwendezeit“ im hiesigen Teil Deutschlands. Zum Abschluss erhob sie das Glas zu allen Anwesenden auf den Glückstag der Deutschen im 20. Jahrhundert. Bis in den späten Nachmittag dann verlief unser fröhliches Volksfest, zu dem mancher Hobbykapitän sogar sein Schiff an der Glienicker Brücke festmachte, um anschließend zu uns zu stoßen…