Tag der Deutschen Einheit

Der CDU-Stadtbezirksverband Potsdam-West/Brandenburger Vorstadt hat - wie in jedem Jahr - zu seiner traditionellen Veranstaltung aus Anlass des Tages der deutschen Einheit am Sonntag, 3. Oktober 2010, 13:00 - 17:00 Uhr, an der Glienicker Brücke eingeladen.
Wie auch schon im vergangenen Jahr wurde unsere Traditionsveranstaltung gemeinsam mit dem CDU-Kreisverband, der Jungen Union KV Potsdam und dem CDU-OV Innenstadt/Nord durchgeführt. Als Gäste erschienen unsere CDU-Landesvorsitzende Frau Dr. Saskia Ludwig und unsere ehm. CDU-OB-Kandidatin und stv. Landesvorsitzende der CDU Brandenburg, Frau Barbara Richstein, MdL. Als Gastredner konnte Herr Hans-Joachim Ziebarth, 1. Fraktionsvorsitzender der ersten CDU-Stadtfraktion in Potsdam, gewonnen werden.
Mit dieser Traditionsveranstaltung haben wir auch im 20. Jahr an den Vollzug der Deutschen Wiedervereinigung erinnert. Erstmals nach dem Zweiten Weltkrieg ist an diesem Tag wieder eine vom deutschen Volk gewählte gesamtdeutsche Volksvertretung in den Berliner Reichstag eingezogen. Laut Einigungsvertrag ist der 3. Oktober seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag. Seit 2002 erinnern wir an der Glienicker Brücke an die friedliche Revolution und die damit verbundene Überwindung der über vierzig Jahre lang währenden Deutschen Teilung hin zur Deutschen Einheit. Wir begehen diesen Tag - wie jedes Jahr - an der Glienicker Brücke, da sie als das Symbol der Deutsch-Deutschen Teilung gilt. Während der Teilung beider deutschen Staaten war sie für den einfachen Bürger nicht passierbar, sondern wurde u.a. zum Austausch von Agenten genutzt. Zwischen 1962 und 1985 wurden auf der Glienicker Brücke drei Austauschaktionen mit insgesamt 38 Personen durchgeführt. Dass man sie heute ohne Probleme wieder passieren darf und kann, ist das größte Symbol für die wiedererlangte Freiheit.