Weihnachtsfeier CDU-Kreisverband Potsdam

Besuch vom Bundesminister Altmaier

Am  Abend  des  18.12.2012  war der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz   und   Reaktorsicherheit,  Peter  Altmaier  MdB,  auf Einladung der CDU Potsdam zu Gast in unserer Stadt.

Am Abend des 18.12.2012 war der Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Peter Altmaier MdB, auf Einladung der CDU Potsdam zu Gast in unserer Stadt. Knapp 200 Gäste füllten den Saal des Restaurants „Zur Historischen Mühle“, unter ihnen auch der CDU-Landesvorsitzende Prof. Dr. Michael Schierack MdL, die Generalsekretärin der Brandenburgischen CDU, Anja Heinrich MdL, weitere Landtagsabgeordnete und natürlich unsere Kreisvorsitzende, Katherina Reiche MdB.

Der Bundesumweltminister konnte hierbei mit einem inhaltlich starken wie auch rhetorisch ansprechenden Vortrag zur Energiewende beeindrucken. Anschließend beantwortete Altmaier die nicht immer unkritischen Fragen seiner Zuhörerschaft und wusste auch hier zu überzeugen.

Altmaier stellte insgesamt die deutschlandweite Verfügbarmachung erneuerbarer Energien als zentrale Herausforderung für die Energiepolitik der Bundesregierung in der ersten Hälfte des 21. Jahrhunderts dar. In der auch durch den Vorsitzenden des Stadtbezirksverbands Potsdam West/Brandenburger Vorstadt, Dr. Wieland Niekisch, souverän ko-moderierten Veranstaltung reflektierte Altmaier jedoch auch kritisch Fehler der Vergangenheit, z.B. die insbesondere für das Land Brandenburg jahrelang praktizierte „Subventionierungspolitik mit der Gießkanne“  für die Solarindustrie.

Im Anschluss an Vortrag und Aussprache wurde die Weihnachtsfeier des CDU-Kreisverbandes Potsdam durchgeführt. Zu diesem Anlass ehrte die Kreisvorsitzende Katherina Reiche MdB wieder zahlreiche Parteifreunde für ihre langjährige treue Mitgliedschaft.

Ein harmonischer Abend in ansprechendem Ambiente konnte auf diese Weise zu später Stunde entspannt ausklingen.