Politischer Frühschoppen

mit der CDU-Kanditatin für das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam, Frau Dr. Barbara Richstein

Liebe Mitglieder des CDU SBV Potsdam West/Brandenburger Vorstadt,
liebe interessierte Bürgerinnen und Bürger,

ein aufregendes Wochenende liegt hinter uns. Zunächst fand am Samstag, dem 12.06.10, der Wahlparteitag für die Nominierung unserer CDU OB-Kandidatin, Frau Dr. Barbara Richstein statt. Sie wurde von den 76 Anwesenden mit eine großen Mehrheit von über 88 % nominiert und konnte somit dann in den Wahlkampf starten. Wir gratulieren herzlich zu diesem Ergebnis und wünschen Frau Dr. Richstein alles Gute auf dem Weg ins Potsdamer Rathaus und werden Sie dabei nach Kräfen unterstützen.
Politischer Frühschoppen am 13.06.2010
Zu den Auftaktterminen gehörte am vergangenen Sonntag, den 13.06.2010,  auch unser, im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche organisierter, Politfrühschoppen im Gartenlokal Krähenbusch. Rund 20 Teilnehmer waren bei kühlen 15 Grad Celsius in die Kleingartenkolonie gekommen, um unsere Kandidatin zu erleben. Daneben waren Medienvertreter von Potsdam TV, PNN, MAZ und PotsdamFernsehen.de anwesenden. Die entsprechenden Artikel und Beiträge sind  als Frau Richstein sagte gleich zu Beginn der Veranstaltung, dass es ihr besonders darauf ankomme, mit den Menschen unmittelbar ins Gespräch zu kommen: "Deshalb werde ich Ihnen jetzt keine programmatische Rede vortragen, sondern bitte Sie, mir ganz offen zu sagen, wo Sie der Schuh drückt! In unserer Stadt wird zu viel über- und zu wenig miteinander geredet, egal ob um Uferwege oder Schulpolitik." In der von medialem Interesse begleiteten Veranstaltung, neben der Presse auch ein Team von "Potsdam TV", begann eine zweistündige Gesprächsrunde, in der die Anwesenden der Kandidatin ihre Sicht der Dinge in unserer Stadt darstellten: Öffentliche Verwaltung, die Problematik "Bürgerbahnhof Park Sanssouci", Sauberkeit in der Stadt, Bürgerhaushalt und noch vieles mehr. "Es geht mir nicht um Posten, sondern darum, den richtigen Mann und die richtige Frau für die richtige Stelle zu haben", sagte Richstein zu manch vorgetragener Schwerfälligkeit in der öffentlichen Verwaltung. "Der Bürger ist nicht Bittsteller, sondern wir sind Dienstleister. Das ist mein Verständnis von Politik und Verwaltung! Die Baustellen liegen auf der Hand."Leicht resigniert merkte ein Potsdamer zum Ende der Veranstaltung an: "Wir alle lieben unsere Stadt und möchten, dass sie noch schöner wird. Leider vermisse ich bei manchem "Politikimport" ein nach außen hin klar erkennbares Bekenntnis zu unserer Stadt". Richstein dazu: "Seit elf Jahren ist der Landtag in Potsdam mein Arbeitsplatz. Derzeit lebe ich Falkensee, habe bereits jetzt aber schon eine kleine Unterkunft in unserer Stadt. Sie können davon ausgehen, dass ich komplett nach Potsdam ziehen werde, wenn ich am 19. September gewählt werde." Wir als CDU SBV Potsdam West/Brandenburger Vorstadt haben gute Arbeit geleistet und wieder eine "Duftmarke" in der ROTEN Kleingartensparte in Potsdam-West hinterlassen. Mein herzlicher Dank geht an: Horst Enders, und Horst Neukirch. Ihr habt den Termin wirklich gut vorbereitet! Und natürlich an Barbara Richstein für Ihre Teilnahme.

Maike Dencker
-Vorsitzende-