Offene Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung

die Kommunalwahl fest im Blick

In der monatlichen Sitzung des CDU-Stadtbezirksverbandes Potsdam West/ Brandenburger Vorstadt wurden die Signale für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gestellt und darüber hinaus wichtige Termine bekannt gegeben.

Mittwochabend in der „Schillerklause“ am Bahnhof Charlottenhof: Der Vorsitzende Dr. Wieland Niekisch hatte zur monatlichen Sitzung geladen und Vorstand und Mitglieder erschienen zur Planung der weiteren politischen Arbeit unseres Stadtbezirksverbandes.

Neben Berichten zur aktuellen Entwicklung im Bund, zum gerade abgehaltenen Landesparteitag sowie Informationen aus der tags zuvor abgehaltenen Kreisvorstandssitzung und der Arbeit der Stadtfraktion wurden nochmals die Bundestagswahl und ihre einzelnen Ergebnisse in den verschiedenen Wahlbezirken und Stimmkreisen ausgewertet.

Das Schwerpunktthema des Abends waren jedoch die Kandidatenaufstellung sowie die weitere Präzisierung des „19-Punkte-Programmes“ unserer Themenvorschläge für die Kommunalwahlen des nächsten Jahres. Aufgrund der Veränderung der kommunalen Wahlkreise durch Beschluss der Stadtverordnetenversammlung (alter Zustand zwei Wahlkreise, neuer Zustand drei Wahlkreise im Norden und Westen unserer Stadt) werden wir uns hierzu eng mit unseren politischen Freunden im Stadtbezirksverband Innenstadt/Nord, dem zweiten von der Wahlkreisreform betroffenen Verband der CDU Potsdam, abstimmen,  um die Kandidatenvorschläge gemeinsam zu finalisieren.

Darüber hinaus wurden noch zwei weitere wichtige Termine bekannt gegeben und erörtert: Am 14. November werden die CDU-Stadtbezirksverbände Potsdam-West/ Brandenburger Vorstadt  und  Innenstadt/Nord gemeinsam mit dem Arbeitskreis Historische Innenstadt des CDU-Kreisverbandes Potsdam eine Veranstaltung mit dem Thema „Maßstab Potsdam: Ideen für eine wachsende Stadt“ mit den bekannten Architekturprofessoren Albers und Brands durchführen. Hierzu folgt eine gesonderte Einladung.

Zentral für die Bestimmung der Landeslisten der CDU-Kandidaten für die Landtags- und Europawahlen im nächsten Jahr ist die Wahl der Landesvertreter unseres Kreisverbandes. Hierzu wird der CDU-Kreisverband Potsdam am Dienstag, den 5. November die Wahl unserer Landesvertreter durchführen. Einladungen hierzu werden in dieser Woche durch die Kreisgeschäftsstelle versandt.

Neben einem guten Ergebnis für das Europäische Parlament ist unser Interesse vor allen Dingen auch, dass die Landeshauptstadt Potsdam nach der nächsten Wahl mit zwei Abgeordneten im Landtag vertreten ist. Daher bitten wir alle Mitglieder, an der Wahl der Landesvertreter teilzunehmen und unseren Landtagskandidaten für die Wahlkreise 21 und 22 einen breiten Rückhalt zu ermöglichen.