Tag der Deutschen Einheit an der Glienicker Brücke

Auch in diesem Jahr führte die CDU Potsdam wieder eine Feierstunde an der Glienicker Brücke durch, um an das Glück der Wiedervereinigung unseres Vaterlandes im Jahre 1990 zu erinnern.

Bei strahlendem Sonnenschein sprachen unsere direkt gewählte Bundestagsabgeordnete Katherina Reiche, die Vorsitzende des benachbarten CDU Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark, Dr. Saskia Ludwig MdL und der Vorsitzende unseres Stadtbezirksverbandes, Dr. Wieland Niekisch, zu den mehr als 100 Gästen und Interessierten an diesem geschichtsträchtigen Ort.

Katherina Reiche hob in ihrer Ansprache vor allem die Leistung und die Verdienste des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl für die Wiedervereinigung in Frieden und Freiheit hervor, Saskia Ludwig erinnerte an die unmittelbaren Folgen der Teilung für Potsdam. Wieland Niekisch skizzierte in der Schlussansprache  den Weg zur Einheit im gesamthistorischen Kontext der Geschichte Deutschlands im 19. und 20. Jahrhundert.

Alle Redner brachten vor allem aber die Freude über die Überwindung der Teilung unseres Vaterlandes zum Ausdruck.

Wie seit nun fast zwanzig Jahren unterstrich die CDU Potsdam die Freude zum Tag der Deutschen Einheit mit Grillwurst und Freibier, die wieder weit in den Nachmittag hinein großen Anklang bei Jung und Alt fanden und unsere Feierstunde wieder zu einem schönen kleinen Volksfest machten.