Ode an die Freude: Die CDU Potsdam feiert den Tag der Deutschen Einheit

Rede unseres Innenministers Michael Stübgen zur Festveranstaltung an der Glienicker Brücke

Es waren vielleicht nicht ganz so viel Leute vor Ort wie sonst, aber schließlich fanden die zentralen Feierlichkeiten zur Deutschen Einheit in diesem Jahr in Potsdam statt und die politische Prominenz aus Bund und Ländern gab sich hier buchstäblich „die Klinke in die Hand“, wovon zahlreiche Polizeieskorten im Stadtbild über den Tag zeugten.

Wieder einmal lachte die Spätsommersonne als die CDU Potsdam zu der seinerzeit durch unseren SBV Potsdam West initiierten Veranstaltung an der Glienicker Brücke rief.

Der Innenminister und stellvertretende Ministerpräsident Michael Stübgen erinnerte in einer programmatischen Rede an die Wendejahre und ließ sich auch von einem Technikproblem nicht aus der Ruhe bringen. Unser Kreisvorsitzender unterstrich die Bedeutung des Wertes der Freiheit für alle Deutschen und zog den Bogen von unserem Gründungskanzler Konrad Adenauer bis in die Gegenwart. Charmant setzte ein kleines Orchester den akustischen Rahmen von Beethovens „Neunter“ bis hin zu unserer Nationalhymne.

Dazu gab es ein wunderbares Catering, gestellt durch einen bekannten Potsdamer Metzger und einfach nur sehr viel gute Laune: Freude schöner Götterfunken!