Nachhaltigkeit in der modernen Gesellschaft

Vortrag von Bundesminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer im Agrarinstitut in Bornim

Der Kreisverband der CDU Potsdam hatte an einem schönen lauen Sommerabend ins Leibniz-Institut für Agrartechnik in Bornim geladen, um einen Vortrag von Bundesminister a.D. prof Klaus Töpfer zum Thema „Nachhaltigkeit“ zu hören.

Fast 50 Interessierte, unter Ihnen der Vorsitzende des CDU-Stadtbezirksverbandes Potsdam West/Brandenburger Vorstadt, Dr. Wieland Niekisch sowie zahlreiche Mitglieder aus unserem Verband, kamen um einen der profiliertesten deutschen Umwelt- und Entwicklungspolitiker zu hören und zu sehen.

Nur wenige Tage nach seinem 75. Geburtstag referierte Töpfer fast eine Stunde lang zu Fragen, die eine moderne Gesellschaft bewegen. In seiner frei vorgetragenen Rede unterhielt Töpfer, neben allen Fakten und Inhalten, seine Zuhörer immer wieder auch mit launigen Einschüben seiner umfangreichen Erfahrungen als Landes- und Bundespolitiker zu den verschiedensten Themenfeldern.

Zentrales Thema seiner Ausführungen war immer wieder die Neigung der westlichen Gesellschaften, alles und jedes materiell quantifizieren zu wollen und nannte dazu manchen „Gegenentwurf“ z.B. aus Gesellschaften in Afrika.

Nach seinem Vortrag beantwortete Prof. Töpfer noch viele Fragen aus dem Publikum, in denen es häufig um das als Spannungsfeld empfundene Verhältnis von städtischem zu ländlichem Raum ging, das gerade in Potsdam viele Vergleiche eröffnet.

Ein gelungener Abend neigte sich nach anderthalb Stunden dem Ende zu.