CDU Potsdam West

Das war knapp!

Persönliche Mitteilung unserer Bundestagskandidatin Saskia Ludwig

Ich danke allen meinen Lesern, Wählern und Unterstützern für das viele positive Feedback, für die Unterstützung in den Wahlkampfmonaten und natürlich auch für Ihre Stimme für die CDU und für mich.
Wir haben in den letzten Monaten alles gegeben, den Wahlkreis 61 erneut für die CDU zu gewinnen. Das hat leider mit nur knapp 2.500 Stimmen Differenz nicht geklappt. Wie schon 2013 war es auch dieses Mal ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Kandidatin der SPD.
 
Beide großen Parteien haben viele Stimmen verloren. Unter anderem gingen viele Stimmen an die Kandidaten der FDP und der AfD. Gerade die knapp über 12%, die der Direktkandidat der AfD, René Springer, bei uns geholt hat, tun besonders weh. 2013 hat noch keiner über die AfD nachgedacht, dieses Mal ist sie ein ernstzunehmender Gegner im Wahlkampf geworden.
 
Es gibt aber auch Positives im Wahlkreis und am Ergebnis zu sehen. Ludwigsfelde beispielsweise, dort hatte der SPD-Kandidat bei den Erststimmen das letzte Mal deutlich vorne gelegen. Hier konnten wir deutlich zulegen und den Abstand klar verkürzen, wie Sie den beiden Bildern entnehmen können.







„Kräftig, wie wir's angefangen,
Wollen wir zum Ziel gelangen.“
 
Mit diesen Worten Goethes danke ich Ihnen noch einmal ganz herzlich für die viele Unterstützung und hoffe, dass die Zukunft uns besser gesonnen ist, als es diese Wahl war.


Herzliche Grüße
Ihre Saskia Ludwig