Brücke statt Seilfähre nach Hermannswerder?

Presseerklärung Dr. Wieland Niekisch, Vorsitzender CDU-Stadtbezirksverband Potsdam-West

Ein Vorschlag, die unsichere und vor allem nur begrenzt fahrende Verbindung vom Kiewitt zur Insel Hermannswerder durch eine bessere Verkehrsverbindung zu ersetzen, ist nicht von der Hand zu weisen und hat die Substanz, gründlich geprüft zu werden.
Es muss darum gehen, dass eine direkte Verbindung zum Potsdamer Westen und damit indirekt auch zur Innenstadt berechenbar ist, das Problem der Unsicherheit mit dem Schiffsverkehr löst und eben nicht nur bis 18:00 Uhr sondern möglichst rund um die Uhr zur Verfügung steht: Für Schülerinnen und Schüler und Berufspendler zu den vielen sozialen Einrichtungen auf der Insel.

Eine Brücke vom Kiewitt nach Hermannswerder soll es richten? Interessante Idee. Es sollten dafür aber sobald als möglich auch eine schnellere Verbindung mit einem Kleinschiff in die Prüfung einbezogen werden, eine genauere Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt und vor allem ein möglichst effektiver Standort für die Brücke gefunden werden.