Affront gegen die Interessen der CDU in der Landeshauptstadt Potsdam!

Nur Platz 8 auf der Landesliste für unsere Bundestagsdirektkandidatin Saskia Ludwig

Als massiven Affront und grundsätzliche Missachtung der politischen Interessen der CDU in der Landeshauptstadt Brandenburgs hat die CDU Potsdam-West die Vorentscheidung des Landesvorstandes der CDU Brandenburg bezeichnet, die Direktkandidatin im Potsdam Wahlkreis 61, Dr. Saskia Ludwig MdL, auf den drittvorletzten Listenplatz 8 zu setzen.

Hier war und ist vor allem der Kreisvorsitzende der CDU Potsdam, Steeven Bretz MdL, in seiner Funktion als Generalsekretär gefordert, dies zu verhindern bzw. bis zur Landesvertreterversammlung am 20. Januar zu korrigieren.

Zur Erinnerung: Potsdam ist mit seiner vorherigen Kandidatin bzw. Bundestagsabgeordneten Katherina Reiche seit 1998 immer dem Rang der Landeshauptstadt entsprechend behandelt worden: 1998 beim Einstieg bekam Reiche Listenplatz 4, danach bis 2013 stets die Plätze 2 bzw. sogar 1!

Sicher wird unser Stadtbezirksverband alles dafür tun, um das profilierte Engagement von Saskia Ludwig zum Gewinnen des Wahlkreises erfolgreich zu unterstützen. Jedoch: Sollte dies nicht gelingen, drohen der CDU Brandenburg und besonders dem Kreisverband der CDU Potsdam nach der Vakanz von zwei Jahren nach dem Ausscheiden der bisherigen Abgeordneten eine weitere von vier Jahren, zusammen genommen ein massiver Bedeutungs- und Einflussverlust von sechs Jahren!

Der Kreisvorsitzende, der ja bei der Aufstellung der Listen als Generalsekretär den entscheidenden Einfluss hat, muss jetzt bis zum 20. Januar unter Beweis stellen, dass beide Ämter durchaus miteinander vereinbar sind und er als Kreisvorsitzender vor allem 2017 auch seinem Verband, der CDU in der Landeshauptstadt, dient und diesen fördert!