Impulse zu ganzheitlicher Stadtplanung

Am 11. Juni 2013 führte der CDU-Stadtbezirksverband Potsdam West/ Brandenburger Vorstadt seine monatliche Mitgliederversammlung mit offener Vorstandssitzung durch.

Neben den internen Projekten und Vorhaben, die für die nächste Zukunft abgestimmt wurden, hatte der Vorsitzende, Dr. Wieland Niekisch, mit Professor Ludger Brands von der Fachhochschule Potsdam einen hochwertigen Gastreferenten eingeladen, der anschließend an die Versammlung Gedanken und Ideen eines Lehrstuhlinhabers für Architektur zu ganzheitlicher Stadtplanung für unser wunderschönes Potsdam vortragen sollte.

Über dieses Vorhaben war im Vorwege auch der benachbarte CDU-Stadtbezirksverband Innenstadt/Nord informiert worden, dessen Vorsitzender, Matthias Finken sowie Teile seines Vorstandes an diesem Abend ebenfalls unsere Gäste sein konnten, so dass die durch die ersten Ausläufer der Urlaubszeit sowie einiger kurzfristiger Verpflichtungen für manches Mitglied insgesamt geringe Teilnehmerzahl gut ausgeglichen werden konnte und für eine intensive Diskussion auf dieser Ebene eine praktische Gruppengröße erreicht wurde.

So waren denn die nächsten anderthalb Stunden geprägt von fachkundiger Darstellung verschiedenster Ansätze und Denkmodelle zu einer Stadtplanung, die diesen Namen tatsächlich auch verdient, da sie sich einerseits unserem historischen Erbe und der daraus erwachsenden Verantwortung wie auch den Gedanken der Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit für ihre Bewohner und Gäste  verpflichtet sieht.

Bereits während seiner Ausführungen beantwortete Professor Brands zahlreiche Einzelfragen und bewies sich auch deswegen als ein wirklich profunder Kenner der Materie.

Alles in allem für alle Beteiligten ein wirklich Gewinn bringender Abend, dem weitere Veranstaltungen dieser Art in größerem Rahmen folgen werden.