CDU Potsdam West

Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Mit Bericht aus der Stadtverordnetenversammlung

Etwas früher als sonst traf sich unser Stadtbezirksverband unter Führung unseres Vorsitzenden Dr. Wieland Niekisch zu seiner monatlichen offenen Sitzung. Hierfür gab es einen besonderen Grund, da wir an diesem Abend einen besonderen Gast erwarten durften.

Mit Clemens Viehrig konnten wir an diesem Abend unseren gewählten Stadtverordneten aus der Innenstadt begrüßen, der uns im Rahmen seiner Zuständigkeit als Vorsitzender des Ausschusses für Jugend und Sport den aktuellen Sachstand unseres wichtigen Themas „Havelstrandbad“ vortrug.

Zwar hat sich der Name unsers Projekts im Rahmen der politischen Befassung in der SVV mittlerweile auf „Freizeitwiese mit Gewässerzugang“ etwas verändert, aber das gehört nun einmal im politischen „Tauziehen“ dazu. Clemens Viehrig stellte uns den „Fahrplan“ des Projekts in den Ausschüssen der SVV vor und war zuversichtlich, zum Jahreswechsel einen soliden Fortschritt erreicht haben zu können. Anschließend hieran erfolgte ein reger Erfahrungsaustausch zu Themen und Inhalten unserer kommunalpolitischen Arbeit hier vor Ort.

Neben den Planungen für das Einheitsfest am 3. Oktober an der Glienicker Brücke sowie aktuellen Berichten aus Stadt, Land und Bund war natürlich ein Schwerpunktthema des Abends die eindeutige Nominierung von Dr. Saskia Ludwig MdL zur Direktkandidatin der CDU für unseren Bundestagswahlkreis zwei Tage zuvor.

Als einziger örtlicher Verband der Potsdamer CDU hatte unser Stadtbezirksverband  vor einigen Wochen beiden Kandidaten ein Forum geboten, sich Vorstand und Mitgliedern vorzustellen. Nach dieser Vorstellung war unser Votum für Saskia Ludwig eindeutig. Mit dieser äußerst erfahrenen und profilierten Kandidatin an unserer Seite wollen wir im Bundestagswahlkampf nächstes Jahr alles daran setzen, das seit dann zwei Jahren verwaiste Bundestagsmandat in Potsdam wieder für die CDU zu gewinnen!