Tag des Offenen Denkmals an der Bastion am Schillerplatz

Feierliche Eröffnung mit Musik und guter Laune

Um 10 Uhr bei strahlender Sonne und azurblauem Himmel eröffnete der Fachbereichsleiter Stadtplanung der Stadt Potsdam, Andreas Götzmann, den Tag des Offenen Denkmals an „unserer“ Bastion am Schillerplatz

51 Denkmäler, so Götzmann, seien an diesem Tage öffentlich zugänglich. Weitere Grußworte und Informationen zur Geschichte und zum Hintergrund der Bastion so wie auch des Geländes am Schillerplatz gaben Hendrikje Beschnidt vom Förderverein Bastion e.V., Sabine Ambrosius von der Unteren Denkmalschutzbehörde sowie Heidi Gerber, Leiterin der Deutschen Stiftung Denkmalpflege in Potsdam.

Immer wieder aufgelockert wurden die kurzen Ansprachen vom Swing der  „Jammin Jazz Crew“, die sich an diesem Vormittag trotz bereits großer Hitze in hervorragender Spiellaune zeigte.

Darüber hinaus wurden Kaffee, Erfrischungen, Kuchen und Brezel vom Förderverein Bastion e.V. an einem eigens hierfür eingerichteten Stand gegen eine kleine Spende angeboten. Die etwa 100 Anwesenden Potsdamerinnen und Potsdamer sowie auch mancher vorbei kommender Tourist nahmen das Angebot gerne an.

Auch unser Vorsitzender, Dr. Wieland Niekisch sowie Mitglieder aus unserem Stadtbezirksverband genossen an diesem Vormittag Musik und gute Laune.