Die Erinnerung an Mauermord und Unrechtsregime wachhalten!

Gedenken zum 55. Jahrestag des 13. August 1961 an der Glienicker Brücke

Zum Jahrestag des Mauerbaus in Berlin trafen sich Vertreter der Potsdamer und Berliner CDU am heutigen Samstag um 12:30 Uhr bei Sommerwetter an der Glienicker Brücke zu einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung.

Redner am heutigen Tag waren der Kreisvorsitzende der Potsdamer CDU und Generalsekretär der CDU Brandenburg, Steeven Bretz MdL, Dieter Dombrowski MdL und Vizepräsident des Landtages von Brandenburg sowie aus Berlin der Generalsekretär unserer dortigen Freunde, Kai Wegner, der ebenfalls direkt gewählter Abgeordneter des Deutschen Bundestags für den Wahlkreis Spandau-Charlottenburg ist.

Neben den bereits Genannten waren auch mehrere Potsdamer Stadtverordnete sowie andere Abgeordnete des Landtages von Brandenburg vertreten, so z.B. aus dem Havelland Barbara Richstein und für Potsdam-Mittelmark Dr. Saskia Ludwig.

In ihren Ansprachen hoben alle Redner die gemeinsame Verantwortung gegen das Vergessen der SED-Regimes hervor, dessen Unrechtscharakter mit dem 13. August 1961 buchstäblich über Nacht für alle Welt sichtbar wurde.

Die CDU in Berlin wie auch in Potsdam ist sich nicht nur aufgrund der geographischen Lage an der ehemaligen Nahtstelle des Kalten Krieges der besonderen Verantwortung bewusst, die Erinnerung hieran wach zu halten.

Nach einer Kranzniederlegung an der Glienicker Brücke sowie der gemeinsam gesungenen Nationalhymne zum Ende der Veranstaltung gab es Erfrischungen für die teilweise weit angereisten Gäste unserer Veranstaltung und aufmunternde Unterstützung für unsere Freunde aus Berlin, die nach unserer gemeinsamen Veranstaltung zu ihren nächsten Wahlkampfterminen abreisen mussten.