Victoria in der Scholle 34

Premiere im und für das erste Freilichtkino in Potsdam West - Glückwunsch zum gelungen Auftakt der Kinosaison im Nachbarschaftshaus.

Unser Vorsitzender, Dr. Wieland Niekisch sowie eine Delegation unsres Stadtbezirksverbandes besuchten am heutigen Donnerstagabend das Nachbarschaftshaus in der Geschwister-Scholl-Straße 34 und überreichten dem Koordinator des Stadtteilnetzwerks „Potsdam West e.V.“, Daniel Zeller, eine Flasche Sekt zur Premiere in Potsdam Wests neuer Attraktion: dem Freiluftkino im Nachbarschaftsgarten.

„Victoria“, ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2015 stand auf dem Programm. Bis Anfang September wird jeden Donnerstag zum Einbruch der Dämmerung ein Spielfilm auf Großbildleinwand gezeigt werden. Leinwand und Bestuhlung sind im Bereich des Parkplatzes hinter dem ehemaligen Trattoria-Gebäude aufgebaut, für das leibliche Wohl sorgen örtliche Gastronomen mit Grillbetrieb und einer mobilen Cocktail-Bar.

Das Programm des „Kinosommers in Potsdam West“, das uns Herr Zeller freundlicherweise auch digital zur Verfügung gestellt hat, finden Sie im Bildanhang zu diesem Bericht. Es verspricht wirklich, für jeden „etwas dabei“ zu sein, von alten „DEFA“-Klassikern bis hin zu einer aktuellen Dokumentation über die Nutzung des Gebäudes des ehemaligen Rechenzentrums in der Breiten Straße durch Künstler.

Neben der Vorstellung des Programms konnten wir uns ebenfalls einen Eindruck über den aktuellen Zustand der verschiedenen Projekte auf dem Gelände machen, über die uns Herr Zeller im Rahmen eines kleinen Rundganges freundlicherweise informierte.

Also, auf bald zum Filmabend in der „Scholle 34“!