25 Jahre „FidL“ – Großes Kinderfest im Treffpunkt Freizeit

Erfolgsmodell bürgerlichen Engagements – Vorsitzender spricht Grußwort

Unser Vorsitzender Dr. Wieland Niekisch sprach ein bewegendes Grußwort zum Kinderfest im Treffpunkt Freizeit anlässlich des 25jährigen Jubiläums des Vereins „Frauen in der Lebensmitte e.V.“ (FidL)

Es ist eine Geschichte wie das Drehbuch der bekannten Fernsehserie „Der große Bellheim“ – und auch bei „FidL“ sprechen wir von einem Erfolgsmodell: In der Nachwendezeit drohten zahlreiche Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen „hinten runter zu fallen“ und halfen sich daher selbst!

Es war 1991 als einige engagierte Damen, den Verein „Frauen in der Lebensmitte e.V.“ (FidL) gründeten. Es waren Frauen, die alle nicht mehr „25“ waren, über hinreichende Qualifikationen und Erfahrungen verfügten, aber durch die zahlreichen Veränderungen in den Neunzigerjahren Opfer der schwierigen Umstände der Übergangszeit zu werden drohten. Aber sie gaben nicht auf und beweisen dies nun seit 25 Jahren!

Die Geschichte von „FidL“ ist ein herausragendes Beispiel dafür, dass Hartnäckigkeit und Überzeugung zum Erfolg führen können, wenn man auch bereit ist, unkonventionelle Wege zu beschreiten. Die CDU Potsdam hat „FidL“ hierbei immer unterstützt!

Wo andere auf den Staat verwiesen, die regulierenden Kräfte des Marktes oder gar die Einheit in Bausch und Bogen als „feindliche Übernahme durch den Westen“ verdammten, half die CDU, jahrelang! Insbesondere, als der Verein im Jahre 2001 einmal „auf der Kippe stand“, konnte auch durch unsere Unterstützung das Überleben gesichert werden! Hieran erinnerte Dr. Niekisch in seinem Grußwort zu Beginn der Veranstaltung.

Heute unterhält der Verein  in der Alleestrasse die Kita „Fridolin“, in Babelsberg die Kita „Pittiplatsch“ und bald auch in Bornim einen dritten Standort. Potsdam wächst, und wir haben immer auf die Zukunft gesetzt!

100 Betreuungsplätze und 20 Arbeitsplätze sind eine stolze Bilanz!. Darüber hinaus ist „FidL“ mittlerweile der zweitgrößte Träger der Kindertagespflege in Potsdam mit rund 140 Betreuungsplätzen und rund 30 engagierten Tagespflegepersonen.

Die CDU Potsdam-West gratuliert von Herzen! Weiterhin alles Gute und auf weitere 25 erfolgreiche Jahre! Für unsere Kinder!