„Auch im Landtag stets den Arztkoffer dabei.“

Dr. Michael Schierack beim großen MAZ-Wahlforum der Spitzenkandidaten in Potsdam.

Die Vorsitzenden bzw. Spitzenkandidaten der im Landtag vertreten Parteien trafen sich auf Einladung der Märkischen Allgemeinen Zeitung am heutigen Sonntagvormittag in der Landeshauptstadt, um sich im Wählerforum den Fragen der Presse zu stellen. Für die CDU war der Spitzenkandidat, Prof. Dr. Michael Schierack, auf dem Podium und stellte sich.

Für den CDU-Stadtbezirksverband Potsdam West/Brandenburger Vorstadt war es Ehrensache, am heutigen Tage mit einer Abordnung in der Vertriebshalle der MAZ Präsenz zu zeigen und unseren Spitzen- kandidaten und Landesvorsitzenden zu unterstützen.

Gleich zu Beginn äußerte Prof. Schierack seine Kritik an Ministerpräsident Woidke, der das heutige Duell der Spitzenkandidaten zu Gunsten eines Kulturtermins nicht wahrnahm und stattdessen den Vorsitzenden seiner Landtagsfraktion ins Rennen schickte. Hier gab es breite Unterstützung durch die etwa 150 Zuschauer in der Halle und auch von allen anderen Parteivertretern, mit Ausnahme natürlich der Vertreter der internen rot-roten „Lobegemeinschaft“.

In der von Ingo Geldner und Chefredakteur Thoralf Cleven moderierten Veranstaltung rechnete Schierack mit der derzeitigen Landesregierung ab: Ob das Dilemma um den Flughafen BER, das Versagen in der Schul- und Bildungspolitik und nicht zuletzt der Polizeiabbau, der „Reform“ genannt wird, angesichts von bis zu 60% steigenden Kriminalitätsraten. Hier, so Schierack, nütze es auch nichts, mit einem „Buchhaltertrick“ die Polizei vom Landesinneren in die Grenzregionen zu verschieben, weil die Beamten dann eben anderer Stelle fehlten.

In der Bildungspolitik bekannte sich Schierack klar zum Gymnasium als Schulform und betonte die Notwendigkeit der „Schule vor Ort“, vor allem für die Jüngsten. Schierack: „Kurze Beine brauchen kurze Wege!“

Klarheit gab es von Schierack auch über zukünftige Kooperationen auf Länderebene: Keine Zusammenarbeit gebe es demnach mit DIE LINKE, AfD und NPD, so Schierack wörtlich.

Nach einem etwa anderthalbstündigen Schlagabtausch schloss sich noch eine etwa 30minütige Fragestunde an, die jedoch an den Positionen und Erkenntnissen nichts änderte. Brandenburg hat im Vergleich zu anderen Bundesländern auf allen wichtigen Politikfeldern nicht nur die rote sondern stets die rot-rote Laterne!

Am 14. September. Wählen gehen! Erststimme Dr. Wieland Niekisch, Zweitstimme CDU!